Donnerstag, 12. April 2012

Ausgebremst

... habe ich mich mal wieder selbst, weil ich nicht genug Garn hatte, um den blauen Quilt komplett zu quilten. Aber es ist auch schwierig abzuschätzen, wieviel Garn nötig ist, weil die unterschiedlichen Quiltmuster doch unterschiedlich viel verbrauchen. Ich habe mich am Verbrauch beim schwarzen Restequilt orientiert, aber offenbar brauchen diese Muster hier doch mehr. Aber ich habe viel geschafft an den vier freien Tagen über Ostern und schätze, dass ich noch etwa 2 1/2 Stunden für die Blöcke und höchstens eine Stunde für den Rest des Randes brauche. Inzwischen habe ich Garnnachschub besorgt, also stehen die Chancen gut, dass ich es an diesem Wochenende schaffe.


Good Friday and Easter Monday are holidays in Germany, so I had four days off in a row last weekend. The weather wasn't too good, so it was a good time to quilt. And guess what happened... I ran out of thread again. Well, it is hard to judge in advance how much thread will be needed. The quilting patterns I chose for the blue quilt are obviously more thread consuming than the ones I used on the black quilt. But I got most of it done, about 2 1/2 hours left for the blocks and maybe one hour for the rest of the border. I bought another spool of thread this week, so there is a good chance I might finish it this weekend.


Kommentare:

  1. das sieht schon genauso toll wie die anderen aus aber trotzdem bin ich auf das Endergebnis gespannt. Mit welchem Garn quiltest du denn und wieviel hast du gebraucht?
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Astrid,

      ich quilte so gut wie immer mit Maschinenstickgarn von Madeira. Das mag zwar ein wenig dünner sein als "normale" Quiltgarne, dafür quilte ich aber auch ein bißchen mehr, dann hält das schon. Meine Maschine ist gern mal zickig bei Garnen, Valdani z.B. hat mich total zur Verzweiflung gebracht und geht gar nicht. Bei Madeira weiß ich wenigstens, dass es klappt.

      Beim weißen Quilt habe ich zwei Rollen und ein bißchen von der dritten gebraucht (also gut 400 m), beim schwarzen ca. 600 m. Und beim blauen bin ich jetzt bei der vierten Rolle. Für die Rückseiten kaufe ich schon immer eine 1000m-Rolle, aber diese Größe gibt es nicht für die Multicolorgarne. Wobei ich mich langsam frage, ob die blaue 1000m-Rolle reicht, den Rand habe ich ja oben auch damit gequiltet, und da fehlt auch noch ein ganzes Stück... Es bleibt spannend :)

      Viele Grüße

      Beatrice

      Löschen

Related Posts with Thumbnails