Sonntag, 1. November 2009

Passformfehler

Dieses Buch hat mich letztendlich auf die richtige Spur gebracht, was die letzte Falte am Rücken meines Blusengrundschnitts betraf. Hier sind, ähnlich wie bei "Fit for Real People" Abbildungen von Passformfehlern enthalten, es wird deren Ursache und Beseitigung besprochen. An einem Herrensakko fand ich dann "Schrägzüge vom Schulterblatt zur Seitennaht", und siehe da, das ist genau das Problem, das ich habe. Und nachdem ich einmal wusste, dass die hängende Schulter die Ursache dafür ist, habe ich die entsprechende Änderung auch in dem Kleider-und-Blusen-Buch von Müller & Sohn gefunden. Bei der Fülle der Informationen hatte ich wohl Tomaten auf den Augen :-)
This book on fitting problems finally brought the revelation about the drag lines my blouse sloper was still showing. Similar to "Fit for Real People" this book shows pictures of wrinkles and drag lines and then discusses the source and solution. A sports coat showed exactly the same drag lines from the shoulder blade to the side seam. After I found out that this was caused by a sloping shoulder, I even found the alteration in my blouse-and-dress-construction-book. I had just not seen it before, too much information in that book, I guess :-)

Anyway, a first alteration try already gave me a good result, the drag lines are gone on one side of the muslin. The other still shows a little, but this is consistent with the body graph I made last year, my shoulders are not even.

Jedenfalls hat ein erster Versuch schon ein gutes Ergebnis gezeigt, auf der einen Seite ist die Falte weg. Auf der anderen Seite muss ich noch ein bißchen basteln, das stimmt auch mit dem Body Graph vom letzten Jahr überein, eine Schulter hängt mehr als die andere.


Voll motiviert bin ich zu Hüco gefahren und habe Stoffe gekauft. Irgendwie bin ich wieder bei rosa gelandet :-) Zuerst hatte ich einen moosgrünen Wollstoff in der Hand, dann fand ich den Blusenstoff mit den Blümchen und habe mich dann spontan umentschieden und rosa Schurwolle genommen. Und vom Stoffmarkt im letzten Jahr habe ich noch einen grauen Stoff für eine Hose. Das wird auch wieder ein Abenteuer, eine Hose habe ich noch nie genäht, da ich ja selten welche trage.

This gave me the motivation to go fabric shopping again, so I went to Hüco and somehow ended up with another pink fabric :-) I was going for a moss green wool but then came across the cotton floral and chose a matching pink wool instead. And I still have a grey wool fabric from last year's fabric market that would make nice pants. But this will be another day's adventure, I never made pants before in my life since I rarely wear them.

Kommentare:

  1. Das ist ja schön, dass du das Problem lösen konntest! Ich wünsche dir viel Freude beim Nähen der perfekten Bluse.
    LG, berry

    AntwortenLöschen
  2. Die Stoffe sehen toll aus - das Gegenprogramm zum Wetter :)
    Viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen

Related Posts with Thumbnails