Donnerstag, 27. Oktober 2016

Die ersten Hope Chest Blöcke

Ich bin immer noch damit beschäftigt, alle meine Reste in verwertbare Teile zu zerschneiden, aber immer nur schneiden ist auch langweilig, also habe ich begonnen, ab und zu mal einen Block zu nähen, um die Sache etwas interessanter zu gestalten. Angefangen habe ich mit den Hope Chest Blöcken, von denen ich mittlerweile vier fertig habe, und das Muster gefällt mir gut. Warum die Designer den Block allerdings Hope Chest genannt haben, ist mir ein Rätsel, das ist in meinen Augen ein Disappearing Four Patch, aber da sie eine freie Anleitung zur Verfügung stellen, werde ich mich darüber nicht weiter wundern. Die Anleitung verwendet Precuts - was nicht weiter überraschend ist, da sie ja ihre Stoffserien damit bewerben - aber es funktioniert auch wunderbar mit Resten. Man braucht für einen Block vier 5" große Quadrate, zwei für den Hintergrund und zwei in einer Akzentfarbe, und dann wird genäht, geschnitten und wieder zusammengenäht. Auch das sekundäre Muster, das entsteht, wenn man die Blöcke dann zusammennäht, gefällt mir richtig gut, aber soweit bin ich noch nicht. Ich habe zwar jede Menge Reste, aber die meisten sind eben wirklich nur Reste, so dass nicht genug für zwei 5" große Quadrate übrig ist. Aber ich habe Zeit, und es macht Spaß zuzusehen, wie das Projekt langsam aber sicher Formen annimmt.

Edit: Ich habe inzwischen herausgefunden, warum sie von Hope Chest Blöcken reden. Hope Chest ist der Name der Stoffserie, die für den Quilt verwendet würde. Manchmal ist es hilfreich, wenn man lesen kann :)


I am still busy cutting all my scraps into pieces but just cutting all the time is boring, so I have started to make a block once in a while to keep things a little more entertaining. I have made four Hope Chest blocks so far, and I really like the pattern. I guess it could be called disappearing four patch as well but the designers decided to call it Hope Chest, and since they provide a free pattern for it I am not going to argue with them. Their pattern uses precuts - of course, they want to promote their fabric lines - but it is also a very nice idea for larger scraps. You need four 5" squares for one block, two in a feature fabric and two in a background colour, and that's it. I like the secondary pattern that emerges when you put the blocks together but I am not there yet. I have a lot of scraps but most of them are really scraps and not enough for two 5" squares. But it will be fun to see this project grow over time.

Edit: I found out why they call it Hope Chest... it's the name of the fabric collection that was used in the sample. Duh. Sometimes reading helps :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails