Sonntag, 14. Februar 2010

Winter Blues

Ich bin schon seit Jahren anfällig für Lustlosigkeit und Antriebsschwäche durch winterlichen Lichtmangel, und nachdem wir im Januar die Sonne für ganze zwei Wochen gar nicht gesehen haben und die Stadt dafür im Schnee versank, hat es mich auch in diesem Jahr wieder voll erwischt. Ich hasse Schnee, das gebe ich ehrlich zu, und meinetwegen könnte das Wetter das ganze Jahr 20° C und Sonnenschein sein. Akzeptieren kann ich Schnee allenfalls zu Weihnachten auf dem Land, z.B. in Tschechien, wo ich auch das Foto gemacht habe. Ich wollte dann doch nicht den knöcheltiefen, dreckigen Matsch und die vereisten Wege dieser Stadt hier verewigen.

Every year for at least fifteen years I have been very susceptible to the winter blues. The lack of light makes me tired and lacking in drive, I just can't get around to doing something. In January we didn't see the sun for two whole weeks but were drowning in snow instead, and I got hit by a serious bout of depression. I hate snow, I admit that, and I wouldn't mind 70 F and sunshine all year long. I can only accept snow around Christmas in the countryside, e.g. in the Czech Republic where I took the picture. Berlin is covered in ankle-deep slush right now, and I didn't want to post a picture of its dirty, icy streets - nothing I will ever want to remember.

Anyway, my sewing mojo also left in January, especially since my fabrics still haven't arrived. I have no idea what they are doing with them at the customs office, they have had them for almost four weeks now. At first I tried to find a project I wanted to work on, but I gave up in the end of January. I finally decided I cannot force myself to enjoy sewing, and since I didn't enjoy it at all it was better to stop altogether and wait until I feel better.

Jedenfalls ist es auch mit der Nähmotivation seit Januar komplett vorbei, zumal der Zoll immer noch auf meinen bestellten Stoffen sitzt. Zuerst habe ich mich noch ein bißchen gequält und versucht, mir Projekte schmackhaft zu machen, aber Ende Januar habe ich dann aufgegeben und eingesehen, dass es keinen Sinn hat, im Moment etwas zu nähen. Es soll Spaß machen, und das macht es gerade nicht, also warte ich ab, bis die Motivation wieder auftaucht.

Kommentare:

  1. Liebe Beatrice,
    lass den Kopf doch nicht hängen!!! Der Schnee macht doch, dass es nicht immer so nebelgrau ist!! Und das ist doch wirklich was wert! Ich habe diese Phase momentan überschritten, obwohl so einiges ... na, lieber persönlich ... guck doch mal auf meinem Blog, was ich so Tolles geschafft habe!
    Und freue Dich schon mal auf Blossin!

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Beatrice,
    dann nähst Du eben nicht! :)
    Buche statt dessen mal einen Tag in der Wellnessoase und lass Dich verwöhnen.
    Bis bald,
    viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen

Related Posts with Thumbnails