Sonntag, 14. September 2008

Ein schneller Sommerrock

Obwohl der Herbst schon vor der Tür steht, wollte ich den letzten weißen Stoff noch schnell zu einem Rock verarbeiten. Ausgesucht hatte ich mir Modell 117 aus der Burda 03/2007. Der Schnitt war schon kopiert, erst als ich mit dem Zuschneiden beginnen wollte, merkte ich, dass der Stoff gar nicht reichte. Ich habe die Teile wild hin- und hergeschoben, aber es fehlte immer Platz für einen der Volants. Die Coupons waren mir mit "1,50 m"-Länge verkauft worden, aber schon der zweite Stoff war kürzer, allerdings nur wenig. Dieser Stoff hatte tatsächlich nur eine Länge von 1,10 m. Kein Wunder also, dass es nicht reichte.

Although fall is almost here I want to turn my last white fabric into a summer skirt. I chose skirt 117 from the March 2007 issue of Burda. After copying the pattern I tried to arrange the pieces on the fabric for cutting and realized that I didn't have enough fabric, no matter how I positioned them. I measured the fabric and found out that it was almost 16" shorter than the vendor on the market had said, so there was no chance of getting this skirt done with that fabric. Sommer temperatures had left Berlin overnight, today we had a high of only 55 F, it was still 74 F on Thursday. I was tempted to throw the hole project in a box and leave it for next year. But then I pulled myself together, I had everything here for a skirt, lining, zipper, button, it could not be too difficult to find a simple pattern for my fabric.

Nachdem der Sommer sich dann quasi über Nacht verabschiedet hatte und am Wochenende die Höchsttemperaturen mit 13°C 10 Grad unter denen der letzten Woche lagen, wollte ich das Projekt schon in die Ecke werfen. Doch dann habe ich mich zusammengerissen, Futter, Reißverschluss, Knopf, alles lag bereit, und es konnte doch wohl nicht so schwierig sein, einen Schnitt zu finden, für den mein Stoff reichen würde.
Ich erinnerte mich, in der aktuellen Burda einen Bleistiftrock gesehen zu haben, der nur hinten am Schlitz so ein Faltenteil zur Dekoration hatte, Rock 119. Diese seltsamen Schlaufen an den Abnähern lasse ich weg, und ich habe auch keinen Sinn darin gesehen, zwei Vorderteile zu schneiden und diese dann zusammenzunähen, sondern lieber gleich im Stoffbruch geschnitten. Der "Rohbau" ist fertig, jetzt werde ich mal sehen, ob mir das Faltenteil in natura auch gefällt, ansonsten lasse ich es einfach auch weg, dann wird der Rock eben ganz schlicht.

I remembered a pencil skirt from the current Burda issue that was a simple pattern with just a pleated panel in the back for decoration, skirt 119. I omitted those weird fabric loops at the darts, and I didn't see a reason why Burda wanted me to cut two front pieces, then stitch them together, so I cut the front as one piece. The basic skirt is finished, I will now go and look if I like the pleated panel otherwise I will omit that too and make just a very basic pencil skirt.


1 Kommentar:

  1. Hallo Beatrice, wie schön, dass du wieder da bist - und gut, dass ich deinen Blog damals nicht aus meinem reader gelöscht habe :)
    Das schöne Wetter wird schon wieder kommen, dann kannst du deinen schönen Rock sicherlich ausführen.
    LG, berry

    AntwortenLöschen

Related Posts with Thumbnails